B2B-Vertriebsmanagement

Die zunehmende Dynamik in der rasanten Geschäftsentwicklung erlaubt kaum Spielraum in der Differenzierung mit herkömmlichen Produkten. Defizite in Form eines fehlenden bzw. unzureichenden Leistungsangebotes wird sich früher oder später in den Vertriebszahlen widerspiegeln.

Mit der Zeit kann sich nach einer schleichenden strategischen Krise die Ertragskrise voll entfalten und vorteilhafte Profitabilitätsstrukturen nachhaltig zerstören.

Der Vertrieb ist im Unternehmen der Wachstumsmotor und auch einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren in  Krisenphasen, um das Überleben eines Unternehmens zu sichern. Je besser die Vertriebsorganisationen und Vertriebsprozesse funktionieren, umso erfolgreicher ist ein Unternehmen.

Die Effizienzsteigerung und Planungsgenauigkeit im Vertrieb wirkt sich auch auf tangierende Kernprozesse im Unternehmen aus, wodurch sich weitere Optimierungsansätze ergeben.

Unsere Beratungsthemen im B2B-Vertriebsmanagement:

  • Implementierung von ROI-basiertem Produkt- und Dienstleistungsverkauf in den Branchen IT, Telco und Maschinenbau
  • Optimierung der Vertriebskanäle für den Vertrieb von Produkt-bezogenen Dienstleistungen („Attached Services“)
  • Verkürzung von Verkaufszyklen und Erhöhung der Abschlußquoten
  • Vertriebsprozesse für Pay-Per-Use-Dienstleistungen (z.B. Cloud-basierte Services)

 

Projektbeispiele:

  • ROI-basierte Verkaufsargumentation von Produkten und Leistungen im Business Intelligence-Vertrieb
  • Operative Unterstützung im IT-Vertrieb
  • Strategisches Partnermanagement im Vertrieb von Elektronikgeräten
  • Steigerung der Vertriebseffizienz bei Cloud-basierten Services